Gröditz, 3.9.2023 – Es war so weit. 1 Jahr Vorplanung sollten an diesem Tag nun endlich die Früchte tragen und hunderte Besucher zu unserem ersten #RS4KIDS – Kinderfest locken.

Der Grundgedanke eines unserer Mitglieder (Tino) war der, dass es bereits andere, große Veranstaltungen, organisiert von Motorradfahrern gibt, wo hunderte Biker für einen guten Zweck kommen und die Einnahmen an soziale Projekte gespendet werden.

Da unsere bisherigen Events so super von unseren Besuchern angenommen wurden, war dies der nächste Schritt. Nicht mehr wir kommen (teils verkleidet) zu den Besuchern, sondern die Besucher kommen zu uns.

Wir möchten vorab Tino, ein großer Dank aussprechen, welcher sich um dieses Projekt kümmerte – Nennen wir es mal sein Baby.

Was alles zu einer Vorplanung für solch ein großes Event zählt, hat selbst uns überrascht. Angefangen vom Standort finden bis hin zu Versicherungen für die Ausfahrten an welche sich über 180 Biker beteiligten.

Plant man das erste Mal solch ein Event, ist man über jede Hilfe dankbar und besonders, wenn sich ein Veranstalter findet, mit welchem wir uns zusammenschließen können.

Der FV Gröditz 1911 e.V hat sich bereit erklärt, mit uns dieses Fest auszurichten. Der Verein kümmerte sich für uns um jegliche Bürokratie – Danke!

Niemand von uns hatte eine Vorstellung, ob dieses Event ein Flop wird oder ob wir zahlreiche Besucher zu uns locken könnten. Die Zahlen, welche uns heute nun endlich komplett vorliegen, zeigen, dass unser erstes Kinderfest ein voller Erfolg war.

Über 1200 Besucher zählten die fleißigen Helferlein am Eingang! WOW! Von den 1200 Besuchern, kamen sage und schreibe über 180 Bikes zu uns und beteiligten sich durch die 10 € Spende (pro Bike) an diesem Event. Als kleines Dankeschön gab es für die Biker insgesamt 3 Ausfahrten, welche super angenommen wurden. Keine der 3 Ausfahrten fand mitunter 30 Bikes statt und der Rekord von 57 Bikes in der ersten Runde ließ uns die Tränen in die Augen treiben. Danke!

Wir möchten uns auch auf diesem Wege besonders bedanken bei der Stadt Gröditz, welche uns den Platz kostenfrei zur Verfügung stellte und sogar auf die Standgebühren für die teilnehmenden Stände verzichtete. Aber nicht nur das! Nein! Die Stadt sorgte dafür, dass der Platz in einem super Zustand war. Es wurden Pflastersteine ersetzt, Rasen gemäht und Flächen geebnet. WOW!

Zusätzlich bedanken wir uns bei Stefan Bräuer, welcher den ganzen Tag Vollgas gab und die Besucher und besonders die Kids die ganze Zeit auf Trab hielt und eine super Stimmung über den gesamten Platz verbreitete. Danke auch an die Bäckerei Raddatz, der Verkehrswacht Riesa, dem Eis – Café Ortrand, Henry Wendt aus Gröditz, Spiering Design und der Kulturstätte Wolf natürlich möchten wir auch nicht den Stand von Skateback vergessen, welcher Kindern zeigte, was man so alles aus alten Skateboards machen kann. Ohne die Freiwillige Feuerwehr Gröditz, wäre es ebenfalls nicht möglich gewesen, unsere Flagge so hoch über den Platz zu heben und die Kids mit Wasser mal richtig Gas geben zu lassen.

Eines der Highlights für die Kids an diesem Tag waren aber wohl die Hüpfburgen, welche uns ebenfalls zur Verfügung gestellt wurden.  Selbst die Allianz Kaiser & Gordziel beteiligte sich an unserem ersten Kinderfest und richtete das Torwandschießen aus.

Sehr gut kam unser Clown Willi Wunderlich an, welcher die Kids animierte, ihn coole Luftballonfiguren bastelte und bei jeder Ausfahrt der Biker den Startschuss gab.

Musikalisch wurde das Event von der Band Jess Rock´n Blues begleitet, welche sogar auf Ihr Honorar verzichteten.

Fassen wir es grob zusammen – Ohne Partner, ohne Firmen und ohne Sponsoren, wäre dieses Fest nie möglich gewesen. DANKE!

Aber wofür haben wir eigentlich gesammelt? Wir haben uns für unser erstes Event in dieser Größenordnung dafür entschieden, der Jugend des FV Gröditz 1911 e.V sowie dem ASB Kinderheim in Elsterwerda die Einnahmen und Spenden zukommen zu lassen.

Beide Projekte wurden dank der zahlreichen Spenden mit jeweils 2500€ unterstützt.

Die Kids im ASB freuen sich tierisch über ihr neues Klettergerüst und die Jugendmannschaften des Fußballvereines dürfen sich über neue Trikots sowie weitere Dinge freuen, welche der Verein mit dieser Spende für die Kids organisiert.

Das positive Feedback der Kids sowie der Erwachsenen warf uns teilweise aus der Bahn und eines steht jetzt schon fest – Ein weiteres Kinderfest werden wir 2024 organisieren und durchführen.

Doch wie geht es aktuell weiter? Nach dem Event ist vor dem Event und wir befinden uns bereits jetzt schon in der Planung für das 2. #RS4KIDS Kinderfest. Was lief gut? Was können wir besser machen? Viele Fragen, stehen im Raum und einige wurden bereits ausgewertet.

Dank unseres, nun gegründeten Event Gremiums, haben wir die Unterstützung für solche Events, welche wir benötigen und sind gespannt, was wir für 2024 alles erreichen werden.

2023 war unser Pilot und das größte Lob für uns waren die Kids vor Ort sowie in den jeweiligen Einrichtungen, welche uns mit freudestrahlenden Augen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Biker vs. Kids brachte zum Abschied des Festes nochmal ordentlich Stimmung auf den Platz. Aber hey, was schreiben wir hier eigentlich so viel? Schaut Euch unser Aftermovie an und schaut selbst 😊

Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt für 2024 Firmen und Partner haben, welche wieder gern dabei sind und uns teilweise noch mehr unterstützen möchten. Danke!

#RS4KDS ist ab jetzt der Titel unserer Initiative Kinder happy zu machen und wir planen viele, coole Aktionen, welche wir immer wieder der Öffentlichkeit anbieten möchten. Freut Euch also mit uns auf die kommenden Events.